Mini302 Version 3
Benutzer anlegen

Diese Funktion steht nur in der Administrator-Version von Mini302 Plus zur Verfügung.

Sie können in Mini302 Plus Programmbenutzer anlegen. Sobald Benutzer angelegt sind, werden beim Start von Mini302 im Login-Dialog die Felder für Benutzername und Kennwort freigegeben. Danach können nur noch im Programm angelegte Benutzer mit Mini302 arbeiten. Dies dient der generellen Zugangskontrolle. Mini302 implementiert keine weitere Rechteverwaltung.

Wählen Sie im Menü "Einstellungen" den Punkt "Programmbenutzer bearbeiten".

Benutzer anlegen oder bearbeiten

Um einen neuen Benutzer anzulegen, klicken Sie auf den "Neuer Benutzer"-Knopf. Um bereits angelegte Benutzer zu bearbeiten, doppelklicken Sie auf den Benutzernamen oder wählen "Benutzer bearbeiten" aus dem Kontextmenü.

Die Daten des Benutzers werden in einem Dialog angezeigt:

 

Anmeldename ist der Wert, der in der Login-Maske beim Programmstart im Feld "Benutzername" eingegeben wird. Da der Windows-Anmeldename in der Login-Maske als Vorgabewert verwendet wird, ist es günstig, als Anmeldenamen des Benutzers seinen Windows-Anmeldenamen zu verwenden. Dadurch wird eine Eingabe gespart.

Kennwort zur Anmeldung. Muss nicht mit dem Windows-Kennwort übereinstimmen und kann auch leer bleiben.

Windows-Kennwort verwenden: ist dieser Haken gesetzt, wird bei der Anmeldung das eingegebene Kennwort nicht gegen das hier eingegebene Kennwort geprüft, sondern gegen das Windows-Kennwort. Vorteil dieser Methode ist, dass der Benutzer sein Kennwort nur einmal verwalten muss. Bei der Anmeldung "fragt" das Programm dann bei Windows nach, ob das eingegebene Kennwort zum angegebenen Benutzer passt. Hier ist also Voraussetzung, dass der Programm-Anmeldename gleich dem Windows-Anmeldename ist. 

Ist Administrator: wird hier ein Haken gesetzt, hat der Benutzer automatisch alle Programmberechtigungen. Die in der Rechteverwaltung vergebenen Rechte haben dann keine Auswirkung.

Zusätzliche Angaben: Textinformationen, die z.B. in Anschreiben verwendet werden können.

 

Benutzergruppe anlegen oder bearbeiten

Um eine neue Gruppe anzulegen, klicken Sie auf den "Neue Gruppe"-Knopf. Die neue Gruppe wird als "Neue Gruppe" in der Benutzerliste angelegt. Den Namen können Sie nun ändern wie beim "Benutzer" beschrieben. Bei der Gruppe kann allerdings nur der Name geändert werden.

Hierarchie

Benutzer und Gruppen können wiederum zu Gruppen gehören. Um Gruppen und Benutzer unterhalb von Gruppen anzulegen, müssen Sie auf jeden Fall das Kontextmenü der Gruppe verwenden.

 

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